Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Moderator: Moderatorenteam

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3351

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#41von Admin » 16. Jan 2015, 21:07

Feedback einiger der Teilnehmer in Gruppe 7

Name: Sabrina H.

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Da ich mit dieser Art des Trainings zuvor noch nie etwas zu tun hatte, fand ich alle Mini Lektionen sehr interessant und aufschlussreich. Wer mit seinen Tieren nach diesem Muster trainieren möchte, sollte auf jeden Fall einen der Minikurse mitgemacht haben, um die Materie besser verstehen zu können.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Aufgrund der Aufgabenbeschreibungen fand ich es teilweise etwas knifflig die ABCs (FE´s) zu ermitteln. Vielleicht war es manchmal sogar so gewollt, denn meine Mitschüler gaben teilweise ganz ähnliche Antworten wie ich.
Übrigens hat keiner sofort alle Antworten gewusst und perfekt beantwortet. So manches Mal zweifelte ich schon an mir, aber den anderen ging es genauso wie mir, das hat mich beruhigt.

Wer mit seinen Tieren nach der ABA-Methode trainieren möchte, sollte den Minikurs als Einstieg nutzen und das Forum mit seinen supernetten Modis in Anspruch nehmen, um auf dem Erlernten aufzubauen.


3. Wie war der Referent = das Modie Team, konnte alles verständlich erklärt werden?

Ich habe zwar nur mit zweien direkt zusammengearbeitet, doch das gesamte Team ist äußerst freundlich und sehr geduldig, gibt Hilfestellungen und kann wirklich sehr gut erklären.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Es gibt keine, Ihr habt das alle super gemacht :)

Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit!
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#42von Admin » 16. Jan 2015, 21:09

Feedback einiger der Teilnehmer in Gruppe 7

Yvonne S.

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Ich fand Lektion 1 gut, weil man da erstmal gelernt hat, seinen Vogel genau zu beobachten und das Verhalten zu beschreiben. Ich hab gemerkt wie schnell man einem Vogel ein Label „aufdrückt“ ohne überhaupt zu wissen ob es wirklich so ist. Die Lektion war eine super Grundlage für alles Folgende.
Am Interessantesten war für mich ML 7 weil ich da auf Verhalten eingehen konnte, die direkt mich und meinen Papagei betreffen und weil man wirklich gezeigt bekommen hat, wie man konkret an einem Verhalten arbeiten kann.
Im Großen und Ganzen waren aber alle ML`s gut und sinnvoll.




2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Der Minikurs war eine gute Möglichkeit sein eigenes, bisheriges Verhalten im Umgang mit dem Tier zu überdenken und verdeutlicht zu bekommen das es hier um das Wohlbefinden des Tieres geht und nicht in erster Linie darum, unsere Interessen und unsere Vorstellungen durchzusetzen. Das finde ich sehr wichtig!



3. Wie war der Referent = das Modie Team, konnte alles verständlich erklärt werden?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Modi-Team und insbesondere mit den beiden Referenten mit denen ich arbeiten durfte!
Vielen Dank nochmal für die Zeit, die Geduld und die tolle Arbeit!



4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Das einzige was mir dazu einfällt ist vielleicht die Übersetzung z.B. bei ML 4 bei Lilly und Jojo. Da war es für mich nicht ganz eindeutig wie es gemeint war.


5. Sonstige Kommentare.

Macht weiter so liebe Modis!!!!
Ich empfehle den Kurs definitiv jedem weiter, vor allem den Tieren zu Liebe!!!
Viele Grüße von Yvonne und Coco :300_midi04:
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#43von Admin » 10. Mär 2015, 15:12

Feedback zum Minikurs

Helga A.

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Für mich waren die ABC´s besonders interessant. Ich hatte noch nie davon gehört/gelesen. Aber durch sie begreift man vieles was manchmal im Verhalten der Tiere nicht klar war (z.B. dass natürlich jedes Tier nur nach seinen Bedürfnissen handelt)
Alle folgenen Lektionen, die darauf aufbauten, waren für mich sehr spannend. Ich habe mir alle Lektionen ausgedruckt und diese mehrmals gelesen (in meinem Alter versteht man vieles vielleicht nicht mehr so leicht :302_1: )

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Meine Erfahrungen? Man lernt nie aus! Die Lektionen waren gut erklärt und sind im täglichen Alltag gut umsetzbar!

3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

Lieber Marcus, hier kann ich nur Deine Riesengeduld mit mir loben! Es muss auch umgekehrt für Dich schwierig sein, manches zigmal zu erklären :126_midi04: Du hast das mit viel Geduld und netten Hilfestellungen immer wieder geschafft mich auf den richtigen Weg zu bringen. Danke dafür!

4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge,
um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?


Oh ja, die waren sehr hilfreich und ich konnte es immer kaum erwarten sie zu lesen. Ich habe mir alles ausgedruckt und werde das sicher immer und immer wieder lesen. Wie gesagt, wenn man von diesen Abkürzungen keine Ahnung hat fällt es nicht so leicht damit zu arbeiten. Ich kann nur jedem neuen Teilnehmer raten die Lektionen auszudrucken.

5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Dazu kann ich nur schwer etwas sagen. Die Beispielszenarien waren immer eine große Hilfe bei der Lösung der Aufgaben.

6. Sonstige Kommentare.

Auf dieses Forum und besonders auf diesen Minikurs bin ich per Zufall in einem Vogelforum gestoßen. Ich kann nur allen Papageien/Vogelhaltern empfehlen diesen Kurs zu machen. Er ist eine große Hilfe bei vielen Fragen im täglichen Umgang mit unseren gefiederten Freunden.
Ich danke Dir Marcus, dass Du diese Hilfe hier anbietest :87_midi04:
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#44von Admin » 10. Mär 2015, 15:15

Feedback zum Minikurs

Name: Barbara G.


1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Mich hat besonders beeindruckt, dass es Konsequenzen gibt, die von mir nicht beeinflussbar sind. (intrinsische Verstärkung) – wie z.B. das Knabbern an Paprika/Tapete/Jalousie oder das Schreien/Kontaktrufen.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?
Der Aufbau der einzelnen Lektionen aufeinander ist sehr gut! Ich hätte Anfangs nicht gedacht, so weit zu kommen. Wäre es ein Buch gewesen, hätte ich bestimmt schon nach Kapitel 2 oder 3 aufgegeben, aber durch die Hausaufgaben, die das ganze vertieft haben, konnte ich dabei bleiben.

3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

die Theorie konnte sehr gut erklärt werden – zu Beginn waren viele Begriffe und Abkürzungen für mich ohne Bedeutung, jetzt denke ich, habe ich zu den meisten Begriffen ein gutes Verständnis gewinnen können. Darauf kann ich jetzt aufbauen.

4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge,
um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?

Ja, auf jeden Fall. Auch wenn ich einiges noch mehrmals in Ruhe nachlesen muss(te), bis ich es richtig verinnerlichen und auch selber anwenden kann.

5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?
Eventuell könntest du für die letzten beiden ML, die ja schon erheblich schwieriger waren, mehr Übungen anbieten? Vielleicht das ganze um ein oder zwei Wochen strecken? Im Vergleich zu den ersten ML ist mir das ein wenig zu kurz gekommen. (Obwohl ich am Anfang nicht gedacht hätte, das die Lektionen sich so sehr steigern würden und ich trotzdem noch mithalten kann)

6. Sonstige Kommentare.
Ich finde es ganz toll, dass du dir die Mühe machst und die Zeit nimmst für diese Minikurse! Ein dickes Lob an dich dafür! GUT!

Ich habe ja schon früher viel von der ABC-Analyse gehört/gelesen und mich auch daran versucht, aber ohne so wirklich zu verstehen, was es damit auf sich hat. Zumindest das habe ich jetzt gut verstanden. Das der Fehler bei mir liegt, wenn es im Training mit meinen Vögeln nicht klappt war mir immer schon bewußt (sie verstehen halt nur bedingt die Sprache der Federlosen), seit dem Minikurs erkenne ich aber zumindest einige meiner Fehler und kann daran arbeiten sie abzustellen!
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#45von Admin » 22. Aug 2015, 10:35

9. Minikurs Juli - August 2015

Name: Anita S

Hallo Miteinander

Hier mein Feedback.

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Ich fand jedes Thema spannend aber mir persönlich hat das Thema mit den R+ R- P+ P- sehr gut gefallen. Das hat mich gefordert. Es ist zwar im nachhinein alles Logisch aber im Moment extrem schwer. Es wurde super erklärt.




2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich habe gelernt und erkannt, wegen den Mini Lektionen wie wichtig es ist, das der Vogel immer eine Wahl haben muss. Nichts funktioniert nur weil ich es will. Ich habe auch gesehen wie wichtig noch so kleine Aussagen sind. Genau das macht es so interessant und spannend. Mir hat es spass gemacht.



3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

Ja es war wirklich verständlich. Es wurde klar erklärt und man wurde immer gut unterrichtet über die jeweiligen Themen. Hatte nie Schwierigkeiten.




4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge,
um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?


Ja auf jeden fall. Du hast klar gezeigt wie du es gemeint hast.



5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Da ich noch nie eine Lektion in solch einem Masse durchgeführt habe kann ich das sehr schwer beurteilen. Mich persönlich hat nichts gestört. Aber perfektionieren kann man ja immer irgendwas. ;-)




6. Sonstige Kommentare.

Ich habe den Workshop besucht in Bremgarten in der Schweiz. Und wie es so ist, vergisst man sehr schnell vieles wieder. Es hat mir total geholfen mein erlerntes vom WS wieder aufzufrischen und noch zu vertiefen. Es war super auch persönlich und so intensiv betreut zu werden. Und das kostenlos. Echt genial. Es hat mich gefordert und das finde ich toll. Ich kann es nur jedem empfehlen. :313_midi04:

Danke für eure Bemühungen und den grossartigen Einsatz. :basket: :bravo: :bravo:

Liebe Grüsse

Anita :blumenhut:
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#46von Admin » 22. Aug 2015, 10:36

9. Minkurs Juli - August 2015

Name: Guido Karshüning

Zunächst einmal meinen herzlichsten Dank an alle Trainer. :bravo: :bravo: :bravo:

Ich finde es sehr lobens- und beachtenswert das Ihr Euch so viel Zeit für Papageienhalter nehmt die Eure Unterstützung wünschen. Ich finde es nicht selbstverständlich und achte Eure Arbeit daher sehr. Vielen Dank!

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Für mich war die Auseinandersetzung mit den FE's besonders gut.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich habe sehr deutlich gesehen das ein Verhalten immer aufgrund einer vorhergegangenen Situation entsteht. Besonders wichtig finde ich das ein Verhalten immer aus der perspektive des Tieres betrachtet werden muß. Denn eine Bestrafung durch z.B. spritzen mit Wasser kann vom Tier durchaus als Verstärkung empfunden werden. Da zahlt sich die Pingeligkeit der Trainer aus. :300_midi04: Somit liegt es an uns Haltern wie ein Tier sich verhält. Wir können sogar ein unerwünschtes Verhalten aufgrund von Unkenntnis verstärken und uns das Leben selbst schwer machen. Dieser Basiskurs zeigt einem sehr schön die Fallen auf, in die jeder Halter jederziet tappen kann. Man muß es sich immer wieder bewusst machen!

3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

Alle Referenten waren sehr ausdauernd in Ihrer Arbeit und haben immer alle Fragen mit der größten Sorgfalt beantwortet und versucht diese zu klären. Es wurde immer in einer verständlichen Art und Weise geantwortet und auch hinterfragt, so dass man selbst auf die Antwort kommen konnte.

4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge,
um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?


Ich fand die Abschlußposts sehr hilfreich. Gerade hier sind durch die proffesionellen Beispielantworten viele Fragen nochmals geklärt worden.

5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich finde das der Minikurs genau richtig aufgebaut ist. Die Logik und die Didaktik passten sehr gut zueinander. Ich glaube das der Aufbau so genau richtig ist. Eine Beschreibung des Hintergrundes ist die Essenz des ganzen um überhaupt bis zu einem Trainingsplan zu kommen. Da die Zeit begrenzt ist fand ich die letzten drei Minis zu kurz. Wir haben sehr vile Zeit bei den FE's verbracht, welche auch sicher notwendig ist, jedoch kann man genauso viel Zeoit auch bei den letzten Themen verbringen um diese zu vertiefen.

Wie siehts mit einem Minikurs II aus. Aber wie gesagt die Zeit, ich fürchte das Ihr auch anderes zu erledigen habt als nur Minis zu geben.

6. Sonstige Kommentare.

Weiter machen :111_midi04:
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#47von Admin » 22. Aug 2015, 10:38

9. Minikurs Juli - August 2015

Name: Annette

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Das kann man gar nicht so genau sagen, weil alle toll waren. :300_midi04: Mir hat allerdings Lektion 7, mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung besonders gefallen, weil ich auf genau sowas gewartet habe um bei meinen Vögeln bestimmte Sachen zu trainieren und nicht genau wusste, wie ich es richtig mache. Da waren die Infos aus Lektion 7 sehr, sehr hilfreich.



2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich habe schon gemerkt, dass es von Lektion zu Lektion anspruchsvoller wurde - was natürlich super war - aber man wirklich sein Hirn anstrengen musste.
Das war sehr positiv, da man die gelernten Dinge auch einfacher behalten kann



3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

Super, super, super ! Alle, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, waren klasse, haben sich super viel Mühe gegeben und einen immer wieder den
richtigen Weg gewiesen. Es wurde alles immer sehr verständlich, teils mit Beispielen, erklärt.



4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge,
um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?


Ja - haben sie. Eine tolle, verständliche und sehr gute Zusammenfassung, die man auch mal eben kurz nachlesen kann um sich etwas erneut ins
Gedächtnis zu rufen. Auch sehr schön strukturiert.



5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Keine. So wie das alles aufgebaut war, hat es mir sehr gut gefallen.


6. Sonstige Kommentare

ich bin sehr froh darüber an diesem Kurs teilgenommen zu haben und würde es auch jedem empfehlen. Man bekommt sehr viele Hintergrundinfos, auch,
wenn die Minis - so wies es immer wieder betont wurde, immer nur ein kleines Spektrum dessen umfassen, was insgesamt hinter der ganzen Sache steckt.
Ich konnte sehr viel mitnehmen und werde es auch in Zukunft sicherlich anwenden können. Danke an das ganze Team, ihr wart hervorragend! :313_midi04: :302_1: :302_1:
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#48von Admin » 22. Aug 2015, 10:39

9. Minikurs Juli - August 2015

Name: BettinaSt

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Kann ich so gar nicht sagen, weil alle aufeinander aufbauen und gleich wichtig sind. Am Wichtigsten vielleicht sogar der Anfang der FEs, d.h. der Mechanismus des Verstärkens, das Bewusstsein, dass und wie oft wir vermutlich etwas verstärken, was wir gar nicht wollen.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich fand' es ausgesprochen gut, dass die Materie so streng formal und "wissenschaftlich" aufgezogen war. Damit konnte man sehr gut die Systematik erkennen, wie man sich dieser dieser vielschichtigen Materie nähern kann. Nicht immer habe ich sofort verstanden, wie genau wir die Szenarien befolgen oder aber uns etwas zusätzlich vorstellen sollten. Trotzdem waren die Beispiele und Aufgaben interessant, herausfordernd, aber lösbar

3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

Hervorragend, ja, alles verständlich und nachvollziehbar

4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge, um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?

Die Abschlussposts waren sehr, sehr hilfreich, weil sie die Situation doch nochmal etwas anders beleuchteten oder in einen anderen Kontext stellten. Hat mir wirklich gut gefallen

5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Im Wesentlichen keine. Vielleicht die intrinsische Verstärkung in etwas klarerer Abgrenzung zu anderer Verstärkung. Beispiel Mini 6 : Wird das Verhalten jetzt verstärkt durch Aufmerksamkeit in Form von Anspritzen, Anschreien etc oder durch intrinsiche Verstärkung.

6. Sonstige Kommentare.

Hut ab und große Hochachtung vor so viel unentgeltlichem Engagement, das Ihr alle hier gezeigt habt ! Das ist absolut außergewöhnlich.
Es war hochinteressant und hat viel Spaß gemacht. Hoffentlich komme ich mit meinen Vögelchen jetzt auch wieder ein Stück weiter, sonst lest Ihr hier sicher mal die eine oder andere – natürlich perfekte – FE als Hilferuf.
DANKE !
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#49von Admin » 23. Aug 2015, 15:25

9. Minikurs Juli - August 2015

Feedback der Teilnehmer am Minikurs

Name: Monika Zacharias

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

das erstellen von funktionellen Einschätzungen war für mich sehr interessant. Zu erkennen das Verhalten so formbar ist.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich habe erkannt was messbares Verhalten ist und die Bedeutung von Bewertungen ( Labels ) kennen gelernt. Für mich ist das Thema die Grundvoraussetzung um verhalten zu formen.

3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

Ich fühlte mich während des gesamten Trainingskurses weder überfordert noch unterfordert. Die Lektionen waren verständlich und klar ausgedrückt. Die Themengebiete waren gut ausgewählt und ich fühle mich insgesamt gut abgeholt. Alle Referenten haben mit Fleiß, Geduld und Engagement ihr bestes gegeben um Wissen zu vermitteln.

4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge,
um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?


durch die Abschluss Posts konnte ich das wichtigste aus den einzelnen Lektionen wiederholen, dadurch wurde das gelernte vertieft und das Thema wurde verständlicher.

5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich habe sehr darüber gelernt, wie Problemverhalten formen kann und wie man ein Zielverhalten anstrebt. Hätte mir eine Erklärung gewünscht, welche Näher auf die Körpersprache eingeht und wie ich sie verstehen lerne.

6. Sonstige Kommentare

An dieser Stelle möchte ich oben genannten Wunsch verdeutlichen und mitteilen. Ich vermisste Themen wie die folgenden: Was ist Körpersprache bei Papageien und wie kommunizieren sie untereinander, wie sollte sich z.B der Mensch verhalten wenn der Papagei die Kralle hebt, warum macht er das gerade in diesem Augenblick und wie habe ich das zu verstehen. Wie beruhige ich z.B einen Papageien? Ich habe mir Bücher zugelegt und einige Filme bereits gesehen, es wird sehr selten auf die Körpersprache von Vögeln eingegangen und erklärt wie man sich als Mensch dazu am besten verhält.

Hallo Monika,
vielen herzlichen Dank für dein Feedback zum Minikurs. :111_midi04:

5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich habe sehr darüber gelernt, wie Problemverhalten formen kann und wie man ein Zielverhalten anstrebt. Hätte mir eine Erklärung gewünscht, welche Näher auf die Körpersprache eingeht und wie ich sie verstehen lerne.


Das kann in einem Einführungskurs - wie in der Anfangs Post für den Minikurs geschrieben, der dazu auch noch ehrenamtlich durchgeführt wird, nicht geboten werden.
Weiter kommt dazu das Jeder Vogel und die Situation in der er lebt Individuell sind und daher individuell im FE Format betrachtet werden muss.
Um das zu lernen, entweder in deinem Trainingsthread mit Marlis und dann bitte Trainingsvideos einstellen, damit Marlis dir Feedback geben kann,
oder einen weiterführenden WS buchen der kostet dann allerdings auch Geld. :111_midi04:

6. Sonstige Kommentare

An dieser Stelle möchte ich oben genannten Wunsch verdeutlichen und mitteilen. Ich vermisste Themen wie die folgenden: Was ist Körpersprache bei Papageien und wie kommunizieren sie untereinander, wie sollte sich z.B der Mensch verhalten wenn der Papagei die Kralle hebt, warum macht er das gerade in diesem Augenblick und wie habe ich das zu verstehen. Wie beruhige ich z.B einen Papageien? Ich habe mir Bücher zugelegt und einige Filme bereits gesehen, es wird sehr selten auf die Körpersprache von Vögeln eingegangen und erklärt wie man sich als Mensch dazu am besten verhält.


Siehe oben bitte. :300_midi04:
Weiter, dass lernst du mit der Zeit und dann auch mit der Hilfe beim erstellen von FEs, damit hast du die Grundwerkzeuge, um genau so etwas wie mit der Kralle hochheben herauszufinden. Das hochheben der Kralle hat eine Funktion der Fortbewegung und auch eine Funktion der Kommunikation unter Artgenossen und Nicht Artgenossen, wie zum Beispiel uns als Haltern gegenüber - Als "Abwehrhaltung = Stop = das was hier gerade passiert möchte ich nicht".

LG. Marcus
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#50von Admin » 25. Aug 2015, 18:57

9. Minikurs Juli - August 2015

Hallo Marcus,

es war eine tolle Exkursion die letzten Wochen - vielen vielen Dank nochmal für Dein privates Engagement!!! :blumen:

Feedback der Teilnehmer am Minikurs

Name: Alexandra Grebe

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Die Erstellung einer guten FE mit Hintergrund - so sah man die Abläufe vorher zumeist gar nicht...


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Die mini-Lektionen gaben mir ein tolles Fundament um mit dem Training zu beginnen - die Erfahrungen beginnen nun!


3. Wie war der Referent, konnte alles verständlich erklärt werden?

Die Erklärungen zu den einzelnen Lektionen waren super vertändlich, die jeweiligen Arbeits- / Lehrpartner sind super auf die verschiedenen Themen eingegangen.



4. Haben dir die Abschluss Post's von mir, am Ende jeder Lektion geholfen und auch die möglichen Verbesserungsvorschläge,
um das Thema der jeweiligen Lektion, vertiefen bzw. besser verstehen zu können?


Oh ja, manchmal drehte man sich trotz intensiver Hilfe immer wieder im Kreis, da war so eine abschließende "Musterlösung" mit Erklärung schon echt hilfreich.


5. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Puh, da fällt mir spontan doch glatt gar nichts ein... Als kurzen Einblick in dieses facettenreiche Thema finde ich den Kurs so wie er derzeit aufgebaut ist, absolut richtig!



6. Sonstige Kommentare.

Tja, der größte und wichtigste Kommentar: DANKE für Dein PRIVATES Engagement und Deine Nerven, wenn die Leitung mal wieder sehr lang ist und man sich im Kreise dreht - vielen Dank!!!


:blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Vorherige

Zurück zu "Feedbacks zu den Minikursen"

 
web tracker