Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Moderator: Moderatorenteam

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3353

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#21von Admin » 21. Jul 2013, 22:23

Feedback zum Mini Kurs

Tanja L V. VF

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Ich finde, es waren alle Themen ziemlich gut, da jedes Thema auf das vorherige aufgebaut hat. So war alles gut verständlich.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Immer, wenn eine neue Lektion hochgeladen wurde, habe ich sie mir ausgedruckt, durchgelesen und dann erstmal auf die Seite gelegt, um mir ausreichend Gedanken darüber zu machen. Anfangs dachte ich immer, dass die Hausaufgabe der jeweiligen Lektion sehr leicht ist, aber wenn ich mich dann hingesetzt habe, um meine Antworten einzusenden, ist mir bei jeder Lektion aufgefallen, dass es doch gar nicht so einfach ist, wie anfangs gedacht. Aber nur so kann man schließlich wirklich etwas lernen!

Die einzelnen Lektionen bauten aufeinander auf, so dass alles sehr interessant und vor allem verständlich war.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Alle Lernpartner waren super super nett und haben sich sehr bemüht, alles verständlich zu erklären und noch mehr aus mir "rauszukitzeln". Jeder für sich wollte immer mein Bestes und hat so lange gefragt und Tipps gegeben, bis ich selbst auf die richtige Antwort kam. Ich habe mit jedem sehr gerne zusammen gelernt.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Mir fällt absolut nichts ein, was schlecht gewesen wäre. Die Inhalte der Minilektionen waren durch die dort genannten Beispiele absolut verständlich und auch die Strukturierung war super. Ich für meinen Teil bin super froh, dass ich diesen Minikurs mitgemacht habe und werde sicherlich weiter auf mein jetziges Wissen aufbauen.

Danke, danke, danke an alle Referenten, dass ihr uns so super durch diesen Minikurs begleitet habt. Ich bin sicher, wir sehen uns demnächst auf einem Workshop wieder!

Macht bitte einfach so weiter, man kann jedem Vogelbesitzer nur empfehlen, am Kurs teilzunehmen!!!

Ganz liebe Grüße an alle

Tanja
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#22von Admin » 21. Jul 2013, 22:26

Feedback der Teilnehmer am Mini Kurs

Bianca K. Deutschland

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Also ich fand es von der ersten bis zu letzten Lektion spannend. Da die Lektionen ja auf einander aufgebaut sind, kann ich gar keine Lektion besonders hervorheben.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Also ich fand die Freundlichkeit mit der hier miteinander umgegangen wird als erwähnenswert. Habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn ich mal einen "groben Schnitzer" in der Antwort hatte, wurde ich lediglich höflich und mit einem "Augenzwinkern" darauf hingewiesen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Wie schon beschrieben, habe ich mich bei allen hier sehr wohl gefühlt. Es wurde alles genau und verständlich (mit viel Geduld) erklärt.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Da fällt mir jetzt gar nichts zu ein, da ich wirklich zufrieden war.
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#23von Admin » 21. Jul 2013, 22:33

Feedback der Teilnehmer am Mini Kurs

Sophie B. Deutschland aus den VF

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Ich würde mal sagen: ALLE!
Wenn ich mich dennoch für bestimmte Lektionen entscheiden müsste, würde ich wohl Lektion 5 (Verstärkung und Bestrafung) und Lektion 7 (Formen neuer Verhalten) sagen, da es mich besonders interessiert, meinen beiden Grünen Kongopapageien Kima und Malik wichtige Verhalten und manchmal auch Tricks beizubringen.


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Mir wurde schon ab Minilektion 1 klar, dass es sehr wichtig ist, auf die kleinen Dinge zu achten und erst einmal den Unterschied zwischen Label und Verhalten unterscheiden zu können. Wenn man daran denkt ist, ist das ganz in Ordnung, doch in den weiteren Lektionen kommen immer mehr Dinge zum Beachten dazu (U-V-U-Format, intrinsische Verstärkung,...) und spätestens dann muss man wirklich ganz genau arbeiten. Daher war es gut, dass die einzelnen Lektionen aufeinander aufbauten und man so Schritt für Schritt immer mehr dazulernte und nicht alles auf einmal kam.

Das Clickertraining, welches ich mit Kima und Malik mache, hat mir bei den Minilektionen 5-7 zwar auch ein ganz klein wenig geholfen, aber in manchen Dingen konnte ich auch hier dazulernen. Deshalb denke ich, dass mir der Minikurs auch noch in Zukunft helfen wird.
Auch habe ich schon einmal in einen Papageienfachbuch ein kleines Kapitel über ABC gelesen und fand es auch deshalb sehr spannend, die Theorie und die Praxis zu verbinden, indem man es in Beispielen anwendet.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir der Minikurs wirklich sehr gefallen hat, es immer wieder spannend war, die nächsten Aufgaben zu lösen und man selbst auch seinen Fortschritt erkennen konnte und man natürlich immer wieder dazulernte.


3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Alle Referenten hier waren total nett und freundlich. So bekam man den Eindruck, dass es für sie selbstverständlich sei, ihre Freizeit zu opfern und sich den Teilnehmern des Minikurses hinzugeben. Hier noch mal vielen Dank an alle, die sich diese Zeit genommen haben und alles sehr verständlich erklärt haben!

Beim Durchlesen der Aufgaben der anderen Teilnehmern am Schluss jeder Lektion wurde auch deutlich, dass alle Nachfragen bzw. Verbesserungsvorschläge der Referenten individuell an jeden Teilnehmer mit seinen eigenen Schwierigkeiten angepasst wurde. Und wenn man einmal gar nicht weiter wusste, bekam man auch einen Denkanstoß und somit kam man dann auch wieder weiter. Die Referenten haben auch nie die Geduld verloren und wenn man dann mit einer Minilektion fertig war, oder auch dazwischen, bekam man immer großes Lob, was auch wieder neue Energie für die nächste Lektion gab.


4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Schwierige Frage...
Die Strukturierung fand ich sehr gut, da alles aufeinander aufbaute und man so sein erlerntes Wissen gleich in der nächsten Lektion wieder anwenden konnte.
Auch die Themen fand ich persönlich wirklich alle interessant. Deshalb finde ich es schwierig, hier etwas zu verbessern. Vielleicht könnte es sein, dass sich manche Teilnehmer mehr über das Problemverhalten ihrer Vögel gewünscht hätten.
Aber wie gesagt, ich persönlich fand alles sehr gut und habe nichts zu verbessern!



Allen, die noch nicht an diesem Kurs teilgenommen haben, kann ich es wirklich nur sehr empfehlen, diese Chance zu nutzen!

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Liebe Grüße, Sophie
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#24von Admin » 21. Jul 2013, 22:38

Feedback der Teilnehmer am Mini Kurs

Christina H. Deutschland

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Besonders gefallen hat mir das Finden der ABC. Es war zwar manchmal kniffelig, aber auch spannend.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Mann hat schnelle Erfolge im lernen gesehen, da alles logisch aufeinander auf baute. Was motivierend ist, wenn man sich früher oft doch so ratlos fühlte. Ich habe mich in so manches Szenario sehr gut hinein versetzen können, da einfache Alltagssituationen in der Papageien-Mensch-Beziehung wiedergespiegelt wurden.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Es war größtenteils Verständlich und wenn doch etwas unklahr oder verwirrend für mich schien bekam ich es sofort genauer erklärt. Also ganz hervorragend. Sehr nett und geduldig die lieben Referenten :-)

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Die beschriebenen Szenarien waren manchesmal sehr ungenau und liesen teilweise sehr viel Platz für Spekulationen, was mich etwas durcheinander brachte. So hatte ich öfters mehrere Lösungen vorbereitet, um diese dann nacheinander vorzuschlagen.
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#25von Admin » 21. Jul 2013, 22:41

Feedback der Teilnehmer am Mini Kurs

Verena S. Deutschland
Klick

Hallo liebe Admins.

Hier mein Feedback für den tollen Minikurs

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Ich fand alle Themen gut, vorallem weil sie eben aufeinander aufbauen und man Stück für Stück
immer neues dazulernt.


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Bei manchen Lektionen musste ich auch ganz schön grübeln und es ist auch gar nicht so einfach wenn man dem Gegenüber nur mit Worten beschreiben soll was man denkt.
Aber dadurch bekommt man ein besseres Gefühl wie unsere Haustiere sich fühlen wenn wir mit ihnen kommunizieren und wie wichtig es ist eine gemeinsame "Sprache" zu haben damit wie einander verstehen lernen.



3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Alle Referenten haben super Arbeit geleistet und sich viel Zeit für die Kommunikation genommen.
Danke von meiner Seite aus an alle die diesen Kurs möglich gemacht haben und mir geholfen haben meine Tiere wieder ein Stück besser zu verstehen!


4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den vielen Farben bekommt man ein Gespür für die Gliederung der Minilektionen und es läuft dann alles flüssig durch.
Ich persönlich würde vielleicht auf die Überschriften bei den Antworten wie z.b "Verena 1", Verena 2" verzichten da man ja unterschiedliche Farben pro Antwort nutzt aber ansonsten war alles top aufgebaut und hat rießen Spaß gemacht.

Abschließend kann ich nur allen Tierhaltern empfehlen den Minikurs zu machen :-)

Liebe Grüße und Danke nochmal an die Referenten für die tolle Zeit :-)
Verena
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#26von Admin » 12. Nov 2013, 15:11

Feedback der Teilnehmer in Gruppe 5
Mini Kurs vom:27. September bis 17. November 2013


Name: Marlis Rehn

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn ich fand alle Lektionen toll. Da alles aufeinander aufbaut, ist auch alles wichtig. Für mich war Lektion 4 mit einem großen Aha-Effekt verbunden und deshalb entscheide ich mich dafür.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich habe gemerkt, dass es auf jede Kleinigkeit ankommt und am Anfang vergisst man dann wieder das eine oder andere und macht Fehler in den FE's. Aber so lernt man und ich denke, ich muss jetzt auch "am Ball" bleiben, um alles zu intensivieren.

Auch das herzliche Umfeld, mit den Modis zu arbeiten. Hier gibt es kein, "falsch", sondern es wird mit positiven Worten Resonanz gegeben und der Lernende mit Denkansätzen auf die richtige "Spur" geführt. Somit muss man sich in die Aufgabe richtig hereindenken und das bringt einen weiter.
Großes Dankeschön auch an alle Modis, die das alles in ihrer Freizeit und unentgeldlich "wuppen".


3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Oh ja, genauso wie im Workshop bin ich von der Art und Weise, wie hier Wissen vermittelt wird, begeistert.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Dass man versprochene Apfelkuchenrezepte auch bekommt ;-)
Das Einzige, was mich ein bißchen verunsichert hat, war in Mini 4 der Satz "Mary sprang in Aktion mit einem Program", wo ich erstmal überlegen musste, was damit gemeint war. Ich weiss zwar inzwischen, dass es so ist, weil der englische Originaltext weitgehenst erhalten bleiben soll, aber ich würde es vielleicht doch etwas verständlicher abändern.


Anmerkung: ich würde sehr gerne Moderator werden


Anmerkung vom Admin: Apfelkuchen Rezept wurde mit Mini 7 nachgereicht. :-)
Und wir haben nun, einen neuen Modie im Training, Team :-)
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#27von Admin » 15. Nov 2013, 15:08

Feedback der Teilnehmer in Gruppe 5
Mini Kurs vom:27. September bis 17. November 2013



Name: Nancy V.


Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Für mich waren sie alle super, auch wenn ich mich mit den ersten Lektionen sehr schwer getan habe, was aber daran lag, dass ich mit „schriftlicher Theorie“ so meine Probleme habe.

Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Obwohl ich mich als ziemlich taff bezeichnen würde war ich manchmal nah am Verzweifeln. Das Lesen bei anderen Kursteilnehmern hat mich mehr verwirrt als gestärkt. Da ich unbedingt alles wissen und erlernen wollte, musste ich, gerade am Anfang, sehr viel Zeit aufwenden – aber ich glaube es hat sich gelohnt.

Die letzten Wochen und das was ich im Trainingsforum in dieser kurzen Zeit gelesen und an Videos gesehen habe deckt sich mit dem, was ich bisher in meinem Leben, im Umgang mit mir selbst, meinen Mitmenschen und der Erziehung meiner Kinder erfahren habe. Es ist toll, dass gescheite Menschen dafür einen Namen gefunden haben :-) – Es ist schade, dass „im wirklichen Leben“ (Familien, Kindergarten/Schule) so wenig damit gearbeitet wird.


Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Ja, alle waren wunderbar! Fühlt euch gedrückt und mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen,
Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?


Gerade wenn ich mich an die ersten Lektionen erinnere, hätte ich mir zum Abschluss einer Lektion eine kurze Zusammenfassung gewünscht.
Vorteil: Man kann sich auf einfachstem Weg die wichtigsten Regeln richtig einprägen und hat zusätzlich noch die eigene korrigierte Hausaufgabe zum besseren Verständnis.

Für mich war es doch sehr verwirrend aus den verbesserten Hausarbeiten in unterschiedlichen Farben auf Anhieb die richtigen Zusammenhänge zu sehen.
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#28von Admin » 15. Nov 2013, 15:19

Feedback der Teilnehmer in Gruppe 5
Mini Kurs vom:27. September bis 17. November 2013


Name: Daniela Soller

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Von dem mal abgesehen, dass wirklich alle Lektionen unheimlich gut waren, so hat mir doch Mini 4, 6 und 7 sehr,sehr gut gefallen.
Ich hatte das ein oder andere Mal einen richtigen Aha-Effekt!


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich bin wirklich sehr froh, den Minikurs absolviert zu haben. Ich habe viel gelernt und gehe jetzt schon mit anderen Augen an manche Situationen mit meinen Vögeln heran. Mein bisheriges Wissen möchte und muss ich in jedem Fall noch vertiefen, ich bin noch lange nicht am Ende der Reise.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Das gesamte Modi-Team war mit einem Wort einfach nur „SPITZE“! Der Umgangston (auf den ich bspw. sehr großen Wert lege) ist freundlich, höflich, zuvorkommend und niemals belehrend oder von oben herab. Mir wurde alles verständlich erklärt, auch wenn meine kleinen grauen Gehirnzellen das ein oder andere Mal ordentlich zu tun hatten um auf die Lösung zu kommen.:-)

Ganz, ganz großes dickes Lob an alle!!


4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

So wirklich spontan fallen mir keine Änderungen ein. Ich fand es gut so wie es war.
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#29von Admin » 15. Nov 2013, 17:10

Feedback der Teilnehmer in Gruppe 5
Mini Kurs vom:27. September bis 17. November 2013


Name: Margrit Busch

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Ich, für mein Teil, habe alle Lektionen als "gut" und wichtig empfunden.
Alle Lektionen bauen aufeinander auf und sind somit wichtig, um alles in kleinen Schritten zu lernen.


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Es ist mir durch den Minikurs bewusst geworden, dass es sehr wichtig ist seine Tiere und die Umwelt genau zu beobachten.
Vieles habe ich vorher übersehen oder falsch verstanden.


3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Es wurde alles sehr geduldig erklärt bzw. hinterfragt, um auf den richtigen Weg geführt zu werden.
Ich möchte mich dafür bei allen sehr herzlich bedanken.

Da ich noch eine absolute Anfängerin bin, werde ich meinen Weg im Forum von Marcus weiter gehen und hoffe, meine Tiere
dann noch besser verstehen zu können. Eine gemeinsame, entspannte und vertrauensvolle Zeit mit meinen Tieren ist das Ziel für die Zukunft.



4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Es ist gut so wie es ist. Für mich persönlich würden Beispiele in Bild- oder Videoform sehr hilfreich sein.
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#30von Admin » 15. Nov 2013, 20:13

Feedback der Teilnehmer in Gruppe 5
Mini Kurs vom:27. September bis 17. November 2013


Name: Daniela Walch

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen war besonders gut?

Da kann ich gar kein Thema isolieren, denn eigentlich alles war gut. Ganz am Anfang gleich das Aha, als wir uns von den Labeln gelöst haben. Dann die genaue Betrachtung der ABC in Mini 4. Und schließlich die praktischen Übungen in 6 und 7, besonders Mini 6 hat mir eigentlich gefallen.


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Es ist faszinierend wie manches, was man vielleicht auch schon beobachtet hat, plötzlich einen Namen und eine Erklärung bekommt. Und man so auch zu neuen Erkenntnissen kommt. Ich hab es sehr genossen, neues zu lernen.


3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Ja, alles prima. Ein, zwei Mal haben wir glaub ich ein bisschen aneinander vorbeigeredet; aber das ließ sich schnell klären. Schriftlich ist es manchmal eben schwierig. Es waren ja alle so darauf bedacht, uns zu fördern, uns Sachen selber rausfinden zu lassen und nur die notwendige Hilfestellung zu geben, das fand ich wirklich toll. Es wurde so individuell auf jeden eingegangen.


4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich würde die Mini-Lektionen nochmal korrekturlesen; ich hatte mit manchem Szenario (sprachliche) Verständnisprobleme, besonders ja mit dem in Mini 4. Dafür würde ich mich auch bereitstellen, Marcus, hatten wir ja schon mal kurz darüber gesprochen (Pawlow - je nachdem, wie du das fandest).

An den Inhalten würd ich vielleicht Lektion 2 und 3 zusammenfassen, weil wir sonst von Lektion 2 bis 4 ABCs machen und dann eher noch so praktische Sachen wie in Mini 6 und 7... so gerne würd ich jetzt mit Mini 8 weitermachen :D


Ansonsten - wirklich alles super! Ihr habt es lerntechnisch wirklich drauf, großes Kompliment!! Und ein großes Danke dafür, dass dieser Kurs kostenlos mit Engagement von euch angeboten wird. Danke!
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Feedbacks zu den Minikursen"

 
web tracker