Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Moderator: Moderatorenteam

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3355

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#11von Admin » 11. Mär 2013, 16:07

Feedback von Iris:

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Da alles miteinander zusammenhängt und aufeinander aufbaut, würde ich hier keine Lektion besonders hervorheben wollen.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich persönlich fand es interessant zu sehen, dass doch ein erheblicher Unterschied darin besteht, etwas nur zu lesen (und eigentlich auch verstanden zu haben) und selbst FEs zu erstellen. Dann ist es oftmals nämlich doch weit schwieriger als gedacht. Somit erwies sich der Kurs als wertvolle Ergänzung zur theoretischen Lektüre.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Ich fand Kritik wie Lob stets begründet und gut erklärt. Da man nach „bestandener“ Minilektion auch die Beiträge der anderen Kursteilnehmer lesen durfte, sah man, dass der Referent sehr individuell und ausführlich auf die einzelnen Antworten einging (sicher ein Wahnsinnszeitaufwand!). Dabei beschränkte er sich nicht nur auf das Thema der Lektion, sondern ging häufig auch auf die individuelle Situation der Teilnehmer und die Probleme mit ihren eigenen Vögeln ein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch hervorheben, dass mir die Kombination von Fallbeispielen und der Anwendung auf den eigenen Vogel bei den Hausaufgaben besonders gut gefallen hat. Dass die anderen Teilnehmer bei mir mitlesen konnten, hat mich nicht gestört oder irgendwie unter Erfolgsdruck gesetzt, was mit Sicherheit auch dem Ton des Kursleiters zu verdanken war.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Zunächst hatte ich das Gefühl, dass der FE-Erstellung mit 3 Lektionen relativ viel Zeit eingeräumt wurde. Hier könnte man evtl. etwas straffen oder Hausaufgaben zusammenlegen. Auf der anderen Seite liegt gerade dort oft der Hund begraben, sodass man mit einem schrittweisen Vorgehen bestimmt nichts verkehrt macht. Gut an der Struktur des Kurses finde ich, dass der Zeitaufwand (Lesen plus Hausaufgaben) eigentlich von jedem gut zu wuppen ist, auch wenn man gerade viel zu tun hat. Die Bearbeitungszeit von einer Woche räumt genügend Flexibilität zur Erledigung der Hausaufgaben ein. Dass man nach einem Minikurs noch kein „Profi“ ist, versteht sich natürlich von selbst.

LG Iris
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#12von Admin » 20. Mai 2013, 17:48

Feedback von Astrid

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Es ist schwierig zu sagen welche ML besonders gut war, da mit den Lektionen systematisch das Verständnis für den Prozess und die Details aufgebaut und erweitert wird. Für mich war die ML2, das Erkennen und Auseinandersetzen mit Antezedenten, Verhalten und Konsequenz ein wichtiger Baustein, weil es mir gezeigt hat, um wieviel subtiler die Dinge in der Realität sind und welche Wirkung sie haben.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Die ML haben mir geholfen genauer beobachten zu lernen und den Umgang mit meinen Tieren, offensichtlich zum beiderseitigen Vergnügen zu machen. Beide Tiere haben mehr Vertrauen zu mir und sind (noch zu meiner Freude ;-))))) auch viel selbstbewusster geworden. Zu den guten Fortschritten in dieser Zeit mehr in meinem Thread im Forum.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Ein riesiges Dankeschön an alle Referenten. Ich habe sehr geschätzt, dass die Lösungen nicht einfach präsentiert wurden, sondern in fragend-entwickelnder Methode zum Verstehen und Nachvollziehen geführt haben. Die Wertschätzung durch alle Moderatoren hat mich immer wieder motiviert, mich auch mit den besonders wichtigen "kleinen" Details zu befassen.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Im Moment fällt mir nichts ein, was mir gefehlt hätte oder was geändert werden könnte ..... ausser, dass ich mich weiter - in dieser qualifizierten Form - mit dem Thema Verhalten beschäftigen möchte. Aus diesem Grund bin ich auf den Workshop im September gespannt. Über eine Literaturliste (deutsch?) die weiter ins Thema hineinführt, würde ich mich sehr freuen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank, auch von meinen beiden gefiederten Mitbewohnern Paula und Louis, für Euer Engagement und Eure Zeit!

Astrid
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#13von Admin » 21. Mai 2013, 18:52

Feedback von Sabine B.

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Das kann ich so nicht sagen da ich jede ML auf Ihre Art super fand, man lernte bei jeder was dazu.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Mir hat es so viel gebracht die ML zu machen, Polly und ich kommen jetzt super klar sie hat viel mehr vertrauen zu mir Ich habe Polly seit 5 Jahren,
so nah wie jetzt waren wir uns noch nie Danke


3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Ihr wart alle super Ihr habt uns gefordert und immer wieder Fragen gestellt um uns zum Nachdenken zu bewegen damit wir logisch denken mußten Super

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Das kann ich beim Besten willen nicht beantworten, weil ich der Meinung bin das es Perfekt war und das ist alles was ich dazu sagen kann
Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken für die Geduld die IHR hattet

Ich freue mich schon auf Raunheim da werde ich ja einige von euch sehen
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#14von Admin » 21. Mai 2013, 19:01

Feedback von Nora,
zum Abschluss der MINI-Lektionen nun das verdiente feedback von mir:



1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Da die Lektionen aufeinander aufbauten, vermag ich das nicht zu sagen. Es waren gut ausgewählte Inhalte die für
Anfänger gut nachvollziebar sind. Nicht zu umfangreich für ein Fernstudium, genau richtig für ein Wochenpensum.


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Bis auf die 2. Aufgabe der letzten Lektion konnte ich sie mit eurer Hilfe gut lösen und anwenden. Vieles spiegelte sich wieder, was ich selbst schon
intuitiv in der Praxis vor den mini-Lektionen gemacht habe, um ein gutes Verhältnis zu meinen Papageien aufzubauen. Die Bestätigung zu bekommen, dass man ein gutes
Gefühl für den Umgang mit den Vögeln hat, motiviert sehr. Durch die Aufgaben hat man nun die Erklärung für viele Situationen bekommen und kann damit weiter arbeiten.


3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Alle Referenten gaben ihr Bestes um zu helfen und zu motivieren, dafür vielen herzlichen Dank

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Mein Vorschlag wäre, schon von Beginn an, mit eigenen Beispielen arbeiten zu lassen. Also zunächst die Aufgaben der mini-Lektion wie gehabt und dann ein eigenes Beispiel finden und erklären lassen. So könnte einem dann "ein Lichtlein" aufgehen, was man vielleicht immer übersehen hat bei den eigenen Vögeln.

ich wünsche euch für die nächsten Kurse viel Erfolg und Spass!

Liebe Grüße von Nora
Holly & Charly sowie Juny & Chico sowie Alonso
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#15von Admin » 23. Mai 2013, 17:20

Feedback von Carmen H.

Hallo zusammen,
dann erhaltet ihr auch noch von mir euer verdientes Feedback ;-)


1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Ich hatte kein lieblings Thema.
Es waren alle gut und es war ein guter Aufbau.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Der Mini Kurs war super um die Papageien besser verstehen zu können, resp. das man sieht auf was man sich besser achten sollte. Ich denke ich konnte einiges lernen was meinen Vögeln zu gute kommen wird. Jedoch hat dies auch mit der super Hilfe im Forum selber zu tun. Die Kombination Forum und Kurs ist perfekt ;-)

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Alle Moderatoren waren super. Vielen vielen Dank für eure zur Verfügung gestellte Zeit.
Ihr seit spitze ;-)


4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich fand den ganzen Aufbau der Lektionen super. Auch dass die jeweiligen Lektionen kurz gehalten wurden. So konnte man sich aufs wesentliche konzentrieren und wurde nicht gleich mit unzähligen informationen zugeschüttet ;-)

Als Abschluss noch eine Frage.
Wäre auch mal in der nächsten Zeit ein Workshop in der Schweiz geplant?
Ansonsten schaue ich dass ich auch nach Raunheim kommen kann, hätte es überhaupt noch Platz für mich?

Nochmals vielen Dank euch allen !!!
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#16von Admin » 23. Mai 2013, 17:25

Feedback von Sandra W.

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Eigentlich kann man ein einzelnes Thema gar nicht heraus holen, da die Einzelnen Lektionen aufeinander aufbauen.
Deshalb fand ich auch jede Lektion für sich toll! Super Beispiele!


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich habe wahnsinnig viel gelernt, ich sehe meine beiden Süßen nun ganz anders. Achte viel mehr auf Ihr Verhalten.
Vielen Dank dafür. Ich denke das hat uns näher zusammen gebracht
!

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Es waren alle super. Ihr ward sehr bemüht und ich konnte alles gut verstehen. Vielen lieben Dank noch mal!

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich fand es so super wie es war!
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#17von Admin » 23. Mai 2013, 17:32

Feedback Tanja E. Autorin einer bekannten Zeitschrift

Hallo ihr Lieben,

hier meine Rückmeldung zu der ML.


1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Ich fande alle MLs durchweg gut und vorallem gut aufeinander aufgebaut. Meine Lieblings ML war allerdings die ML 7, da wir das vorher Erlernte an unseren Problemen mit unseren eigenen Tieren umsetzen mussten. Das war für mich die Größte, aber auch spannenste Aufgabe. Aber um dort hin zu kommen, war es eben wichtig und zwingend notwendig die schön aufeinander aufgebauten Aufgaben durch zu arbeiten, was ebenfalls eine große Herausforderung war.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Die MLs haben mir gezeigt, auf was ich besonders Acht geben muss, dass ich in vielen Bereichen umdenken muss und vorallem dass ich bestimmte, für mich selbstverständliche und alltägliche Begriffe, aus meinem Wortschatz streichen muss um das Verhalten meiner Tiere und von mir selbst realistisch einschätzen zu können.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Ein ganz großes Dankeschön an Moni, Lilo und Marcus. Die 3 haben sich ganz viel Zeit genommen und sind stets auf alles eingegangen. Die Antworten wurden einem dann auch nicht vorgegeben, sondern man wurde durch weitere gezielte Fragestellungen zu den Antworten durch eigenständiges Überlegen hingeführt. Man merkte ganz deutlich dass die drei sich ganz gezielt mit jedem Teilnehmer und seinen Antworten befasst hat. Man hatte nie den Eindruck dass es sich evtl. um irgendwelche Textbausteine handeln könnte. Die Formulierungen waren immer klar und deutlich, ebenso die weiter folgenden Fragestellungen. Genossen habe ich insbesondere den immer vorhandenen freundlichen Umgangston, das habe ich sehr zu schätzen gewusst.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich hätte großartig keine Verbesserungsvorschläge. Es war alles systematisch aufeinander aufgebaut. Ich hätte mich vielleicht noch auf eine zweite Aufgabe gefreut, die speziell meine Tiere anbelangt um das Denken noch weiter zu intensivieren, aber diese Möglichkeit habe ich ja dankenswerter Weise noch im Forum.

Also, nochmal ein riesen Dankeschön für die viele Zeit die ihr euch genommen habt.

Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#18von Admin » 21. Jul 2013, 22:07

Feedback der Teilnehmer am Mini Kurs

Patrick A. Schweiz aus den VF

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Ich kann von den Lektionen 1-6 keine Hervorheben. Mir haben alles sehr gut gefallen. Besonders gefallen hat mir, dass es oft auch ein Beispiel hatte, in welches man sich hineinversetzen konnte. Die Beispiele wurden so gewählt, dass sie bei jedermann passieren könnten.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Mir hat der Kurs bisher sehr gut gefallen. Gut fand ich auch, dass die Dauer einer Mini-Lektion auf eine Woche fixiert ist. Die Moderatoren waren immer sehr zuvorkommend und unterstützend.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Sehr, ich konnte sogar ein eigenes Problem schreiben und es wurde darauf geantwortet. Hut ab und ein grosses Dankeschön!

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Wenn ich da etwas verbessern wollte, dann würde ich auf sehr hohem Niveau ausrufen. Die Idee mit den Namen, Nummern und Farben, in welchen man sich die neuen Antworten schreiben durfte, finde ich sehr gut und spart viel Zeit, da man nicht mehr immer alles lesen muss.
Da sich hier oft Personen anmelden, welche Probleme mit ihren Vögeln haben, wäre evtl. ein separates Thema zu Beissen gut gewesen.
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#19von Admin » 21. Jul 2013, 22:12

Feedback zum Mini Kurs

Lisy W. - Frankreich

1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Da ich bis jetzt nur 6 Lektionen durchgearbeitet habe, kann ich nur diese 6 beurteilen. Mir hat Mini-Lektion 6 sehr gut gefallen (Thema DRA/DRI). Aber, ehrlich gesagt waren alle 6 Lektionen sehr interessant gestaltet. Alle Lektionen hatten Inhalte, die zum Nachdenken angeregt haben.

2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich persönlich, habe des öfteren versucht, alle Inhalte der Lektionen auf meine eigenen Vögel zu beziehen. Ich habe gelernt mich grösstenteils von Labels zu verabschieden und meine Tiere objetiver zu beobachten.

3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Alle Referenten konnten die Aufgabenstellungen gut erklären und alle haben unterschiedliche Denkanregungen geliefert, dies fand ich besonders interessant.

4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich bin mir bewusst,dass dieser Mini-Kurs eine Basis fundieren soll, um spätere Reflektionen zu ermöglichen. Diese Aufgabe hat der Kurs erfüllt. Jedoch hatte ich mir erwartet mehr über persönliche Probleme im Umgang mit den Papageien zu erfahren (zBsp Beissen). Ich hatte die Erwartung hier mögliche Lösungsvorschläge erarbeiten zu können. Jedoch weiss ich, dass es in diesem keine universal gültige Lösung gibt. :)
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

Re: Was Teilnehmer über den Minikurs sagen

Beitrag#20von Admin » 21. Jul 2013, 22:17

Feedback zum Mini Kurs

Beate M - Deutschland.

Hallo Marcus,

hier also mein Feedbach zum Kurs:



1. Welches Thema dieser Mini Lektionen ¬war besonders gut?

Immer das Thema, welches gerade aktuell war :o)
Da die Themen ja alle zueinander gehörten bzw. aufeinander aufbauten, war kein Thema spannender oder interessanter als ein anderes. Wie schon geschrieben, immer das Thema, zu dem man gerade etwas gelernt und ausgearbeitet hatte, hat man als besonders gut und spannend empfunden.


2. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung in den Mini Lektionen?

Ich habe gemerkt, dass nicht alles so einfach ist, wie es beim ersten Lesen der jeweiligen Lektion scheint. So hab ich die Aufgaben zwar zunächst schnell bearbeitet, aber schon während der Bearbeitung und spätestens beim nochmaligen Reflektieren über die Hausaufgabe schnell gemerkt, dass ich nicht alles bedacht oder so manches vielleicht übersehen oder falsch beurteilt haben, so dass ich häufig die Hausaufgabe nochmal komplett überarbeitet habe, bevor ich sie dann gesendet habe.
Und schon während der einzelnen Lektionen gibt es einige Aha-Erlebnisse in Bezug auf das Verhalten der eigenen Vögel …. oder vielleicht eher bezüglich des eigene Verhaltens.


3. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären?

Die Referenten waren alle super. Der Stoff der einzelnen Lektionen wurde gut –auch anhand von Beispielen- erklärt. Die Hausaufgaben wurden sehr individuell kommentiert und wenn man auf dem falschen Weg war, wurde man durch gezieltes Nachfragen dazu gebracht, sich die richtige Lösung selbst zu erarbeiten. Und mit Lob der Referenten an uns Schüler wurde nicht gespart. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel gelobt und damit motiviert wurde.
Wenn man bedenkt, dass die Referenten viele Stunden an schönen Sommertagen und –abenden geopfert haben, damit wir was lernen, so ist das allen hoch anzurechnen.


4. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung der Mini Lektionen, Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

Ich fand den Kurs gut, so wie er war. Der Kurs diente ja als Basis für die weitere Arbeit alleine oder im Forum. Und gerade da ist es gut, wenn Modie und Teilnehmer die "gleiche Sprache sprechen".
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 5702
Registriert: 01.2011
Wohnort: United Kingdom
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Feedbacks zu den Minikursen"

 
web tracker